Freitag, 24. April 2009

Ungläubige zwischen Bibelsprüchen


Gerade habe ich die Belegexemplare des Verteilheftes "Für jeden neuen Tag" Nr. 38 aus meinem Briefkasten gefischt. Das ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste herausgegebene Heftreihe mit Gedanken, Gedichten und Gebeten, die kostenlos an Urlauber und Kurgäste, aber auch in Krankenhäusern und Gefängnissen verteilt wird. Die Anfrage wegen der Abdruckgenehmigung für ein Gedicht aus meinem Lyrikband hatte mich sehr gefreut. Ist mal was anderes als die ewigen Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, bei denen man sich zwangsläufig irgendwann fragt: Und wozu, wofür, warum...? Tja, das frage ich mich jedenfalls in letzter Zeit immer öfter.
Einsortiert wurde mein Gedicht übrigens unter den Zwischentitel "Gleichberechtigung". Dort steht auch Thomas Kling, ein Zitat aus dem 1. Buch Mose sowie Artikel 1 der Menschenrechtserklärung der UN.
Fazit: Eine Heftreihe, die vielleicht sinnvoller ist als manch andere. Und: Inmitten so vieler kluger Worte fühlt man sich ziemlich klein. Allerdings auch erstaunlich wohl - selbst als Ungläubige zwischen jeder Menge Bibelsprüchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen